Hauptinhalt

Das GIS-Modul in DIANAweb

Die Werkzeuge im GIS-Modul

Die GIS-Werkzeuge sehen Sie im GIS-Kartenfenster als obere Symbolleiste. Wenn Sie die Maus langsam über ein Symbol ziehen, wird Ihnen im sogenannten Tooltipp der Name bzw. die Funktion des Werkzeugs angezeigt. Welches Werkzeug wie zu bedienen ist, sehen Sie in der Übersicht der GIS-Werkzeuge.

Die Navigation im GIS-Modul

Links neben dem Kartenfenster sehen Sie den GIS-Navigationsbereich. Zu ausgewählten Ebenen werden Ihnen hier die Informationen zum jeweils aktiven Objekt angezeigt. Im Einzelnen sind dies:

  • Bruttoschläge
  • Teilflächen
  • Korrekturpunkte
  • Eigene Geometrien

Mit einem Klick auf das Lupensymbol wird Ihnen das ausgewählte Objekt in der Karte angezeigt. Ausgewählte Bruttoschläge oder Teilflächen werden zentriert dargestellt und entsprechend markiert. 

Über das Tabellensymbol rechts ist in den jeweiligen Ebenen ein Wechsel von dialogbasiert auf tabellarisch möglich. Anschließend lassen sich in der Tabellenansicht die Datensätze einer Ebene mittels Klick in den jeweiligen Spaltenkopf anhand einer ausgewählten Spalte sortieren.

Im Detailbereich "Bruttoschläge" und "Teilflächen" ist der Aufruf der dialogbasierten Erfassung über den Button "Bearbeiten" möglich.

Die Ebenen im GIS-Modul

Die Legende lässt sich über die GIS-Werkzeugleiste (»Anzeige der Legende«) aufrufen. In der Legende sind alle in DIANAweb eingebundenen Ebenen aufgelistet.

Das Legendenfenster ist verschiebbar und kann während der Arbeit im GIS-Modul geöffnet bleiben.

Mit Klick in die Karte werden die Grundinformationen der Objekte, die sich an dieser Stelle befinden, angezeigt – Maptipp. Liegen mehrere Ebenen dort vor, wo gerade geklickt wird, so werden mit jedem Klick nacheinander die Informationen zur jeweils aktiven Ebene im Maptipp angezeigt.

Für den Import Eigener Geometrien (Shape-Import) stehen zur besseren Unterscheidung zehn Farben zur Auswahl, wobei alle Geometrien eines Shape-Imports stets die gleiche Farbe erhalten. 

Wie bisher können Sie über das Häkchen in der Spalte »Sichtbarkeit« einzelne Ebenen ein- oder ausblenden. 

zurück zum Seitenanfang